Um jeden Preis

In dem Familiendrama Um jeden Preis geraten Großfarmer Dennis Quaid und sein heißsporniger Sohnemann Zac Efron aneinander.

Der Inhalt von Um jeden Preis

images (8)In Zeiten der besitzmäßigen Monokultur in der Landwirtschaft bedeutet es für den Landwirt Henry Whipple (Dennis Quaid) ‚Expandieren oder Abschied‘. Und er schlägt sich ganz gut hierbei, frisches Bewirtschaftungsland zu erwerben. Seit mittlerweile vier Generationen verfügen die Whipples Grund und Erdboden, und damit dies auch darüber hinaus so bleibt, ist dem Papa sehr daran gelegen, Sohnemann Dean (Zac Efron) in die tieferen Geheimnisse des Farmings anzulernen. Doch dieser hat schon andere Pläne: Dean will professioneller Rennfahrer werden und bringt auch die nötige Strebsamkeit und das fahrerisches Können mit. Konflikte sind also vorauszusehen, als Dean seinen Vater von seinen Wünschen von seiner Zukunft in Wissen setzt. Als Henrys Ranch in den Mittelpunkt polizeilicher Ermittlungen gerät, droht er, alles zu verlieren, für das er ein Existieren gejobbt hat. Um seinem Papa in diesen düsteren Zeiten beizustehen, verfolgt Dean einen Plan – mit drastischen Mitteln und obendrein unklarem Ausgang.

Background & Infos zu Um jeden Preis

Bereits vor seiner Veröffentlichung wurde Um jeden Preis (OT: At Any Price) mit Vorschusslorbeeren bedacht, halten viele Beurteiler den jungen Spielleiter Ramin Bahrani (Jahrgang 1975) doch für einen der herausragenden Filmemacher seiner Altersgruppe (so betitelte Roger Ebert Ramin Bahrani als den Regisseur des Jahrzehnts). Seine Filme Goodbye Solo und Chop Shop wurden jeweilig mit 4 Belobigen bedacht, sowie Um jeden Preis erhielt 2012 bei seiner Premiere bei den Filmfestspielen in Venedig gar eine Nominierung für den Goldenen Löwen. Vor seinem offiziellen Kinostart 2013 lief Um jeden Preis auf dem Telluride Festival in Toronto sowie in Zürich.

At Any Price (2012), GB/US
Laufzeit 105 Min., FSK 12, Drama, Abenteuerfilm, Thriller, Kinostart 14.11.2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.